1. Konzert am Samstag: 27. Februar 2016, 20:00 Uhr, Illipse

Nils Landgren & Jan Lundgren

Der schwedische Posaunist und Sänger Nils Landgren, der Artist in Residence 2016, ist international einer der erfolgreichsten Jazzmusiker. Mit seinem Markenzeichen, der knallroten Posaune, hat er Jazzgeschichte geschrieben.

Mit Jan Lundgren stellt Nils Landgren einen der innovativsten und kreativsten Pianisten der aktuellen europäischen Jazzszene vor und setzt in seinem Konzert in Illingen das Duo Posaune - Piano fort, das er vor vielen Jahren mit Esbjörn Svensson begonnen hatte.

Jan Lundgren reiht sich nahtlos ein in eine bemerkenswerte und lange Tradition innovativer Pianisten aus Schweden, wie etwa Bobo Stenson und dem früh verstorbenen Esbjörn Svensson. Mit seinen Alben Swedish Standards, Landscapes und vor allem mit Mare Nostrum (Fresu-Galliano-Lundgren) machte er vor allem die unerschöpfliche Liedtradition der nordischen Folklore für den Jazz fruchtbar.