Artist in Residence 2015 - Michael Wollny

Illingen hat sich im letzten Jahr mit der Jazz Lounge als ausgezeichneter Gastgeber erwiesen und einem Artist in Residence die Möglichkeit gegeben Freunde, interessante Mitmusiker einzuladen und vor Publikum neue Klänge auszuprobieren.

Ein solches Unterfangen steht und fällt mit der musikalischen Strahlkraft eines jeweiligen AiR, es steht und fällt mit seiner Experimentierfreudigkeit und seinem ganz individuellen Netzwerk. In diesem Jahr ist es dem Kulturamt Illingen gelungen, die herausragende Jazzpersönlichkeit der jüngeren Generation als AiR zu verpflichten.

 Michael Wollny ist ein national und international erfolgreicher Jazz-Pianist. Am 23.April 2015 wurden ihm 2 Echo Jazz für 2015 zugesprochen ! Er ist ein Musik-Erfinder, ein Querdenker und Sympathieträger. So wie er spielt niemand Klavier. Seine Markenzeichen sind: das Unberechenbare, die Suche nach dem bisher Ungehörten. Ebenso der Mut, sich dem Moment hinzugeben, das Unvorhergesehene selbstverständlich klingen zu lassen.

Sein Wille ist sich klanglich wie kompositorisch immer wieder neu zu erfinden.

"Das macht ihn zu einem „vollkommenen Klaviermeister“ FAZ.

In seinen verschiedensten Projekten sorgt Michael Wollny seit 2005 mit „[em]“ für Furore, auch 2014 mit dem Michael Wollny Trio und der CD Weltentraum.

„ Ein wenig verwundert einen die ungebremste Aufmerksamkeit, die Michael Wollny derzeit von allen Seiten entgegenschlägt, schon. … Zweifellos ist der 35 –Jährige ein brillanter Pianist.“ Johannes Kloth Saarbrücker Zeitung

„Wollny ist die große Hoffnung des intelligenten Pianojazz aus Deutschland.“ WELT

ECHO Jazz 2010 Instrumentalist des Jahres national, Michael Wollny - Piano
ECHO Jazz 2011 Ensemble des Jahres national mit [em]
ECHO Jazz 2013 Ensemble des Jahres national mit [em]
ECHO Jazz 2015 Instrumentalist des Jahres national, Michael Wollny - Piano
ECHO Jazz 2015 Ensemble desJahres national mit dem Michael Wollny Trio


Artist in Residence 2014 - Roman Wasserfuhr

Roman Wasserfuhr, als Artistin Residence, Übernahm dabei nicht nur die Aufgabe des Gastgebers, der zielsicher die Impulse gibt. Er formt die Musik, gibt Halt und Fundament, und zugleich dem Gastsolisten jede Freiheit, die er braucht, um die Fantasie fliegen zu lassen. Das Experiments Artist in Residenz kann somit starten. Die jazzbegeisterten ZuhöreInnen füllten den Rathaussaal zu jedem Konzert von Roman Wasserfuhr, als Gäste lud Roman folgende Musiker ein: Julian Wasserfuhr, tr

„[...] die Brüder Wasserfuhr sind zwei Riesentalente, und dass sie ansprechende Kompositionen im Stil des Modern Mainstream schreiben können, beweisen sie hier auch mehrmals.“  Martin Schuster, Concerto (AT), August 2009

Impressionen