Artist in Residence 2016 -

Nils Landgren

Der Artist in Residence ist mittlerweile eine feste Größe im Programm der Illinger Jazz Lounge geworden. Im kleinen intimen Rahmen des Rathaussaals begann die Reihe mit Roman Wasserfuhr. Er war bereits ein perfekter Gastgeber und scheute sich nicht vor Experimenten, die offensichtlich beim Publikum großen Anklang fanden. In Musikerkreisen sprach sich die Gastfreundschaft des Illinger Kulturamts schnell herum, genauso wie das fachlich fundierte Interesse des Publikums, die Herzlichkeit und Wärme, mit der die Musiker empfangen werden.
Mit Michael Wollny erweiterte sich der Bekanntheitsgrad und das Interesse des Publikums, so dass die Konzerte in die Illipse verlegt wurden. Musikalisch experimentierfreudig auch er. Es gab melodisch wie rhythmisch atemberaubende Konzerte, so dass nun eine weitere Steigerung des Artist möglich wurde.

Mit Nils Landgren gelang es dem Kulturamt Illingen einen der erfolgreichsten Jazzmusiker zu verpflichten. Die Basis seines Erfolgs ist die Formation „Funk Unit“ mit der der schwedische Posaunist und Sänger große Hallen mit über 10.000 Besuchern zum Kochen bringt. Egal ob mit seiner Funk Unit, seinen Jazz-Balladenprojekten, mit Bigbands oder immer wieder neuen Konstellationen, darunter zwei gefeierte Duo-Alben mit Esbjörn Svensson - seit über 30 Jahren ist der sympathische Schwede mit der knallroten Posaune unaufhörlich unterwegs. Längst hat er sich zu einem der erfolgreichsten europäischen Jazzmusiker etabliert. Auf rund 550 Tonträgern mit seiner Beteiligung, unzählige Jazz Awards und Auszeichnungen, darunter sogar der schwedische GRAMMY für sein Lebenswerk.

Zweimal leitete der Ausnahmemusiker das traditionsreichste Jazz Festival Europas, das Berliner JazzFest, 2001 und in der Periode 2008 - 2011. Gleich im Anschluss übernahm er die Leitung des renommierten Festivals JazzBaltica. Er leitet in seiner Heimat Schweden, in Brantevik, das Festival „Jazz under Stjärnorna“ (Jazz unter Sternen) und hat im Kulturhuset im Stadsteatern Stockholm eine Reihe, in der er Musiker musikalisch und im Gespräch vorstellt. Kann es einen besseren Artist in Residence für Illingen geben?

Landgren musizierte in den vergangenen drei Jahrzehnten in den verschiedensten Besetzungen mit etlichen Jazzgrößen.

Seine große Popularität nutzt Nils Landgren vor allem zur Förderung junger Musiker. Er ist selbst als Talentscout und Produzent unterwegs und vermittelt sein Know-how an Studenten in Hamburg und Shanghai.

In seinem Festival JazzBaltica hat er eine Bühne eigens für Nachwuchsmusiker eingerichtet, die zudem mit einem stattlichen Förderpreis ausgestattet ist. Im international besetzten JazzBaltica Ensemble haben junge Musiker die Chance ihre Kompositionen mit Musikern aus anderen Nationen klanglich auszuprobieren und ihr Netzwerk auszudehnen.

Einen Teil seiner Zeit widmet er seinem Projekt „Funk for Life“, mit dem er sich für die Unterstützung und musikalische Ausbildung afrikanischer Jugendlicher in Kibera, dem größten Slum von Kenias Hauptstadt Nairobi. Beim ersten Besuch mit der Funk Unit verschenkten die Musiker Instrumente an Schulkinder und unterrichtet diese. Über die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hält die Funk Unit bis heute den Kontakt nach Kibera und reist jedes Jahr nach Afrika.

„Wenn wir anfangen zu spielen, dann beginnt die Magie.“ Sagt Nils Landgren
" Music knows no borders, music is freedom – Musik kennt keine Grenzen, Musik ist Freiheit." ,das ist Nils Landgren’s credo.

Die Jazzfreunde in Illingen können sich auf einen Artist in Residence freuen, der trotz seines Erfolges ein warmherziger, freundlicher Gastgeber geblieben ist. Ein Musiker mit großer Ausstrahlung und großem Herzen und einer unermüdlichen Musizierfreude.

Fotos: Sebastian Schmidt auch Hauptfoto homepage