2. Konzert am Donnerstag, dem 09. Juni 2016, 20:00 Uhr

Nils Landgren & Ida Sand

Nils Landgren hat immer ein offenes Ohr für neue Talente, auf einem Weihnachtskonzert in Stockholm im Dezember 2005 lernte er die Pianistin und Sängerin Ida Sand kennen. Im März 2006 präsentierte er sie auf dem Internationalen Jazz Festival St. Ingbert zum ersten mal einem deutschen Publikum. Von den Begeisterungsstürmen, die sie damals auslöste war die junge Sängerin völlig überwältigt - und so begann eine große Karriere. Ida Sand ist heute „die schwärzeste Stimme Skandinaviens“. Kein ätherischer, „nordischer“ Pop -Jazz, sondern purer, von ihrem dramatischen Timbre befeuerter Soul, erdig-markant, Gospel durchdrungen und Blues erfahren. Aufgewachsen mit Kirchenmusik und klassischer Musik ihrer Eltern verfällt sie bald den Stimmen von Soulgrößen wie Stevie Wonder, Donny Hathaway, Aretha Franklin und Nina Simone. Immer wieder verwandelt Ida Sand die Melodien ihrer Heroen „mit ihrer dunklen, samtig-kraftvollen Stimme in funkelnde Pretiosen“, wie die Financial Times schrieb. Zu letzt auf ihrem von Publikum wie von Kritikern gleichermaßen gefeierten Neil Young Album „Young At Heart“.

"Music knows no borders, music is freedom"
– Musik kennt keine Grenzen, Musik ist Freiheit.

Das ist Nils Landgren’s credo.

Ein Musiker mit großer Ausstrahlung und großem Herzen und einer unermüdlichen Musizierfreude.
Am Donnerstag, den 09.Juni 2016, 20:00 Uhr bringt Nils Landgren, die großartige Pianistin und Sängerin noch einmal ins Saarland, in die Illipse.

Karten bei ticket regional und im Kulturamt Illingen für 20 €.